Parodontalbehandlung in Bochum

Wenn Ihr Zahnfleisch zurückgeht oder blutet, kann der Grund dafür eine Parodontalerkrankung sein, fälschlicherweise oft Parodontose genannt. Durch diese weitverbreiteten Erkrankungen gehen bei den über 35-Jährigen mehr Zähne verloren als durch Karies.

Jeden Zahn umgibt eine kleine Zahnfleischtasche, also ein Spalt zwischen Zahn und dem Zahnfleisch. Kommt es hier zu Ablagerung fest haftender Beläge und der Einwirkung aggressiver Bakterien, entsteht eine Zahnfleischentzündung, Gingivitis genannt.

Ohne Behandlung wandert die Entzündung die Zahnwurzel entlang und beginnt den Faserapparat, der den Zahn hält, zu zerstören. Der Kieferknochen wird angegriffen und eine tiefe Tasche entsteht, die sich mit Plaque und Bakterien füllt. Dieses oft mit Schmerzen verbundene Krankheitsbild nennt man Parodontitis.

Möchten Sie auf Nummer sicher gehen und wissen, ob bei Ihnen die Gefahr einer sich bildenden Parodontose besteht, dann vereinbaren Sie telefonisch unter 0234 460828 einen Termin mit uns. Wir beraten Sie gern.

Der erste Schritt:
die Vorbehandlung

Die Vorbehandlung dient dem Ausschalten von Störfaktoren (Reinigung der Zähne, Beseitigung der überstehenden Füllungs­ränder) und der Aufklärung über individuelle Mundhygiene und ihre Einübung. Für eine genaue Diagnose werden die Tiefen aller Zahnfleischtaschen gemessen und eine Röntgenaufnahme gemacht.

Der zweite Schritt:
die Parodontalbehandlung

Die Parodontalbehandlung besteht darin, dass die Wurzeloberflächen von Bakterien und anhaftenden Belägen gereinigt und anschließend geglättet werden.

Dies geschieht unter örtlicher Betäubung und ist praktisch schmerzfrei.

Der dritte Schritt:
die Nachbehandlung

Für einen dauerhaften Erfolg sind eine regelmäßige Nachsorge mit Prophylaxe­maßnahmen sowie eine ausgezeichnete häusliche Zahnpflege von ausschlag­gebender Bedeutung. Ohne Ihr Mitwirken kann also das Behandlungsergebnis nicht aufrechterhalten werden!